Am 1. März 2024 um 19:00 Uhr lädt DIE LINKE KV Kassel-Stadt herzlich zu einer beeindruckenden Lesung mit dem politischen Kämpfer und Antifaschisten Jakob Springfeld ein. Die Veranstaltung findet im Stadtteilzentrum Agathof in Bettenhausen statt und verspricht nicht nur literarische Einblicke, sondern auch eine Plattform für die Diskussion über den aktiven Widerstand gegen rechtsextreme Strömungen.

Jakob Springfeld, weit mehr als nur ein Autor, sondern ein Symbol des politischen Engagements, erzählt in seinem Buch “Unter Nazis. Jung, ostdeutsch, gegen Rechts” von seinen Erfahrungen und Erlebnissen im Kampf gegen den aufkeimenden Rechtsextremismus. Sein Einsatz begann während der rechten Aufmärsche und Eskalationen in Chemnitz im Jahr 2018, wo er sich mit Leidenschaft gegen Nazis positionierte. Für sein außergewöhnliches Engagement erhielt er die Theodor-Heuss-Medaille im zarten Alter von 20 Jahren.

Im Fokus seines Buches steht die Auseinandersetzung mit den Montagsdemonstrationen und der Frage, warum im Osten Deutschlands Existenzängste besonders leicht instrumentalisiert werden können. Springfeld prangert in einer eindrucksvollen Mischung aus Fakten und persönlichen Eindrücken Fehler von Polizei und Regierung an. Dabei wird er nicht nur in seiner Heimatstadt Zwickau in Sachsen zum Feindbild der Rechtsextremen, sondern bleibt dennoch unbeirrt im Kampf gegen rechts und wird für viele Menschen zu einem inspirierenden Vorbild.

Die Lesung bietet nicht nur einen literarischen Einblick in Springfelds Kampf, sondern dient auch als Plattform für die Vernetzung von Menschen, die sich im Kasseler Osten gegen Rechts engagieren wollen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos, und es wird eine offene Diskussion im Anschluss an die Lesung geben.

Nach der Lesung können die Besucher an einer weiteren Diskussion mit Ulrich Schneider von VVN-BdA Kassel und Siyar Bavli vom Kurdischen Gesellschaftszentrum Kassel teilnehmen. Dies verspricht einen facettenreichen und tiefgründigen Austausch über den Widerstand gegen rechtsextreme Tendenzen.

Die Veranstaltung verspricht nicht nur eine informative Lesung, sondern auch eine Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und aktiv gegen Rechts einzutreten. Wir laden Sie herzlich dazu ein, Teil dieses inspirierenden Abends zu werden und gemeinsam ein Zeichen gegen rechte Strömungen zu setzen.