Anlässlich der Verlautbarung in der HNA über Hilfen in Millionenhöhe für den Airport Kassel erklärt Torsten Felstehausen, umwelt- und verbraucherpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Im letzten Sommer kritisierte eine Studie des BUND1 den Flughafen als klimaschädliche Verschwendung von Steuermitteln und forderte die Schließung. Im Januar erklärte Karin Müller, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen ‚es sei vereinbart, die Kosten für das Land bis 2025 auf 6 Millionen Euro zu senken und bei diesem Ziel bleibt es‘. Jetzt werden weiter Millionen gebraucht, um dieses sinnlose ‚Leuchtturmprojekt‘ zu retten.“

Der jetzt in Aussicht gestellte erweiterte Zuschuss ist umso verwunderlicher, als dass der Flughafen erst im Januar 2021 verkündet hatte „gut durch die Krise gekommen zu sein“ und das Defizit für 2020 sogar geringer ausfalle als noch in 2019. Dazu erklärt Torsten Felstehausen: „Viele kleine und mittlere Unternehmen, Gastronomen, Kultureinrichtungen und Einzelhändler wissen derzeit nicht, wie sie die auflaufenden Rechnungen bezahlen sollen und gleichzeitig werden hier ungefragt und offensichtlich auch unbegründet Steuermillionen in einen Flughafen versenkt, für den es kaum Nachfrage gäbe. Corona-Hilfen müssen dort ansetzten, wo sie wirklich gebraucht werden und nicht um politische Denkmäler zu setzen.“

Und auch auf den Landkreis Kassel und die Stadt Kassel, kämen erneut hohe Forderungen zu, wenn die Flughafeneigentümer vereinbaren den Bundeszuschuss noch zu verdoppeln. „Seit Jahren lassen Schwarzgrün Kritik am Airport Kassel an sich abgleiten und hält an diesem Projekt fest. In Zeiten der Corona-Krise verlieren Menschen ihre Arbeit und Kleinunternehmer ihre Betriebe. Hier wird Hilfe gebraucht. Wir brauchen dringend mehr Schulräume und Kitas auch dafür fehlen Gelder. Stattdessen Millionenbeträge in den ohnehin defizitären Flughafen zu stecken zeigt, dass diese Landesregierung nicht die geringste Wahrnehmung von den wirklichen Notwendigkeiten in diesem Land hat. Ich fordere die Landesregierung auf, den Flughafen jetzt umgehend zurück zu stufen und keine weiteren Mittel in dieses Projekt zu stecken“, so Torsten Felstehausen abschließend.