Gesundheit statt Profite

Die Gesundheitsversorgung in unserem Landkreis

Durch die Pandemie bestätigt sich leider immer deutlicher, was wir als Linke schon seit längerer Zeit anprangern. Kliniken sind zu gewinnorientierten Wirtschaftszweigen verkommen. Zu wenig Personal und schlechte Bezahlung in den Kliniken und Pflegeeinrichtungen.

Nach dem großen Veto des Landkreises, der Beschäftigten und des Fördervereins der Klinik in Wolfhagen, sind wir erleichtert, dass die Klinik erhalten bleibt und mit dem Rückkauf der Kliniken Hofgeismar und Wolfhagen, diese nun wieder in öffentlicher Hand sind und somit eine Versorgung garantiert wird.

Die Schließung durch die GNH konnte also erfolgreich abgewendet werden.

Wir setzen uns dafür ein, dass die Krankenhäuser auch in öffentlichen Hand bleiben. Einem Partner zur Realisierung der bevorstehenden Aufgaben steht nichts im Weg. Aber es muss so verhandelt werden, dass der Landkreis die Mehrheit behält und somit seinem Versorgungsauftrag gerecht wird.

In den letzten Jahren haben viele Ärzte, altersbedingt ihre Praxen geschlossen, weil sie keine Nachfolger gefunden haben.

Wir müssen uns starkmachen, dass es Angebote gibt, dass junge Haus- und Fachärzte, Lust auf´s Land haben.

Damit die Versorgung der Patienten auf dem Land auch in Zukunft gesichert werden kann.