Veranstaltungen

Kreismitgliederversammlung

Parteibüro Schillerstr. 21, Kassel

Hey du!

Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie cool es wäre, die Zukunft mitzugestalten? Wir von DIE LINKE sind genau auf der Suche nach Leuten wie dir, die mit uns die Welt ein bisschen besser machen wollen.

Darum laden wir dich herzlich zu unserer nächsten Kreismitgliederversammlung ein. Bei uns ist jede und jeder herzlich willkommen – ob du nun neugieriger Gast oder schon ein alter Hase bist. Nur Nazis, die mögen wir hier nicht so. Da sind wir uns einig.

Mahnwache 13 Jahre Fukushima | 38 Jahre Tschernobyl

Kaufungen Rathaus Kaufungen

Gedenken an Fukushima und Tschernobyl: Mahnwache für die Stilllegung aller Atomanlagen in Kaufungen Am Montag, den 11. März 2024, zwischen 17:30 und 18:00 Uhr, versammeln sich Bürgerinnen und Bürger vor dem Rathaus in Kaufungen, um gemeinsam an die tragischen Ereignisse von Fukushima vor 13 Jahren und Tschernobyl vor 38 Jahren zu gedenken. Die Veranstaltung wird von der EnergieGenossenschaft Kaufunger Wald e.G. organisiert, die eine klare Forderung vertritt: die Stilllegung aller Atomanlagen. Im vergangenen Jahr wurden die letzten deutschen Atomkraftwerke abgeschaltet – ein Meilenstein, der sicherlich Anlass zum Feiern bietet. Doch die Realität mahnt zur Vorsicht. Die Urananreicherungsanlage in Gronau und die Brennelementefabrik in Lingen sind nach wie vor in Betrieb. Besorgniserregend ist dabei die geplante Erweiterung der Brennelementefabrik, insbesondere vor dem Hintergrund der Beteiligung von Rosatom, einem russischen Atomkonzern. Die Mahnwache in Kaufungen dient nicht nur dem Erinnern an vergangene Nuklearkatastrophen, sondern vor allem als Aufruf zur Fortführung des Kampfes für eine atomfreie Zukunft. Die Forderung nach der Stilllegung aller Atomanlagen ist aktueller denn je. Trotz des Abschaltens der letzten deutschen Atomkraftwerke ist das Risiko durch nukleare Aktivitäten nicht gebannt. Die Urananreicherungsanlage in Gronau und die Brennelementefabrik in Lingen stehen symbolisch für die Fortsetzung gefährlicher Atomprojekte. Es ist an der Zeit, die Stimme zu erheben und sich gemeinsam gegen diese Risiken zu positionieren. Insbesondere die geplante Erweiterung der Brennelementefabrik sollte kritisch hinterfragt werden – die Teilnahme von Rosatom wirft berechtigte Bedenken auf und erfordert eine genaue Überprüfung. Die Mahnwache bietet Raum für Solidarität und Austausch unter den Teilnehmenden, die sich für eine nachhaltige und sichere Energiezukunft einsetzen. Die EnergieGenossenschaft Kaufunger Wald e.G. ruft dazu auf, gemeinsam ein Zeichen zu setzen und sich für die Stilllegung aller Atomanlagen stark zu machen. Denn nur durch vereinte Kräfte kann der Weg zu einer strahlungsfreien Zukunft geebnet werden.

Bewegt gegen Rassismus

Zentrum Padfinden Immenhausen

In Immenhausen, einem beschaulichen Ort im Kasseler Hinterland, setzen die Menschen am 16. März ein kraftvolles Zeichen gegen Rassismus, Demokratieverachtung und den Rechtsruck. Nicht nur in den großen Städten, sondern auch in ländlichen Gemeinden engagieren sich Menschen mit kreativen Aktionen für eine offene und tolerante Gesellschaft. Die Initiative, die von der Stadt Immenhausen, dem TSV 1889/06 Immenhausen und dem Naturpark Reinhardswald getragen wird, manifestiert sich in einer besonderen Form – einer Wanderung. Die etwa 6 km lange Strecke startet um 10:00 Uhr am Wanderparkplatz am Zentrum Pfadfinden in Immenhausen. Dabei soll nicht nur die körperliche Bewegung im Vordergrund stehen, sondern auch der Austausch von Gedanken und Ideen für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft

Mitglieder-Onlinetreffen

Hey Leute im Landkreis Kassel! Wisst ihr, wie riesig unser Landkreis eigentlich ist? Von Helsa Eschenstruth bis nach Bad Karlshafen, von Naumburg bis nach Reinhardhagen – für viele einfach zu weit. Deshalb treffen wir uns regelmäßig auch im Wahlkreis-Zoom. Ja genau, wir treffen uns online, damit auch wirklich jeder dabei sein kann, egal ob du gerade in Helsa Eschenstruth chillst oder aus Bad Karlshafen gerade nicht wegkommst. Bei unseren Zoom-Treffen geht's immer um ein bestimmtes Thema, und oft haben wir auch einen spannenden Input und Referent*innen der oder die uns was dazu erzählt. Egal, ob Politik, Umweltschutz oder soziale Gerechtigkeit – wir decken alles ab! Hast du Bock, uns kennenzulernen, dich einzumischen und richtig aktiv zu werden? Dann komm doch einfach dazu! Die Zugangsdaten schicken wir dir gerne zu, damit du direkt mittendrin sein kannst. Also, worauf wartest du noch? Mach mit, sei dabei und lass uns gemeinsam was bewegen!

Kreistagssitzung

Bürgersaal Weimar Dörnbergstr. 23, Ahnatal, Deutschland

Der Kreistag ist das “Parlament” des Landkreises. Im Durchschnitt kommen die 81 ehrenamtlichen Abgeordneten des obersten Organs des Kreises sechsmal im Jahr zu öffentlichen Sitzungen zusammenn. DIE LINKE ist mit zwei Mitgliedern im Kreistag vertreten. Der Kreistag trifft alle wichtigen Entscheidungen in der Kreispolitik und überwacht die gesamte Verwaltung. Zu seinen Aufgaben gehört insbesondere die Beschlussfassung über Satzungen und den Haushaltsplan. Die Aktuelle Tagesordnung für diese Kreistagssitzung findest du hier: Termine und Tagesordnung

Kreismitgliederversammlung

Parteibüro Schillerstr. 21, Kassel

Hey du! Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie cool es wäre, die Zukunft mitzugestalten? Wir von DIE LINKE sind genau auf der Suche nach Leuten wie dir, die mit uns die Welt ein bisschen besser machen wollen. Darum laden wir dich herzlich zu unserer nächsten Kreismitgliederversammlung ein. Bei uns ist jede und jeder herzlich willkommen – ob du nun neugieriger Gast oder schon ein alter Hase bist. Nur Nazis, die mögen wir hier nicht so. Da sind wir uns einig. Wir haben echt spannende Themen auf dem Plan, über die wir quatschen wollen. Welche genau? Schau bald mal auf unserer Seite vorbei, da gibt's alle Infos. Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir 'ne Tasse Kaffee, verlass das Sofa und misch dich ein. Gemeinsam rocken wir das! Wir freuen uns auf dich!

Kreismitgliederversammlung

Parteibüro Schillerstr. 21, Kassel

Hey du! Na, Lust auf ein bisschen politisches Getümmel? Wir von DIE LINKE können dich gut gebrauchen und laden dich deshalb herzlich zu unserer nächsten Kreismitgliederversammlung ein. Bei uns ist jeder willkommen, der sich für eine gerechte und solidarische Gesellschaft einsetzen möchte. Egal, ob du schon lange dabei bist oder erst mal reinschnuppern willst – wir freuen uns auf dich und auf alte Bekannte, die uns unterstützen. Aber Achtung: Nazis haben bei uns nichts zu suchen! Bei uns geht's um offenen Austausch und konstruktive Diskussionen, nicht um Hass und Hetze. Die genauen Themen für unser nächstes Treffen findest du bald hier. Also, nichts wie weg vom Sofa und rein in die politische Action! Lass uns gemeinsam die Welt ein Stückchen besser machen. Wir sehen uns! Dein Team von DIE LINKE

Kresimitgliederversammlung

Parteibüro Schillerstr. 21, Kassel

Hey du! Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie cool es wäre, die Zukunft mitzugestalten? Wir von DIE LINKE sind genau auf der Suche nach Leuten wie dir, die mit uns die Welt ein bisschen besser machen wollen. Darum laden wir dich herzlich zu unserer nächsten Kreismitgliederversammlung ein. Bei uns ist jede und jeder herzlich willkommen – ob du nun neugieriger Gast oder schon ein alter Hase bist. Nur Nazis, die mögen wir hier nicht so. Da sind wir uns einig. Wir haben echt spannende Themen auf dem Plan, über die wir quatschen wollen. Welche genau? Schau bald mal auf unserer Seite vorbei, da gibt's alle Infos. Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir 'ne Tasse Kaffee, verlass das Sofa und misch dich ein. Gemeinsam rocken wir das! Wir freuen uns auf dich!

Kreismitgliederversammlung

Parteibüro Schillerstr. 21, Kassel

Hey du! Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie cool es wäre, die Zukunft mitzugestalten? Wir von DIE LINKE sind genau auf der Suche nach Leuten wie dir, die mit uns die Welt ein bisschen besser machen wollen. Darum laden wir dich herzlich zu unserer nächsten Kreismitgliederversammlung ein. Bei uns ist jede und jeder herzlich willkommen – ob du nun neugieriger Gast oder schon ein alter Hase bist. Nur Nazis, die mögen wir hier nicht so. Da sind wir uns einig. Wir haben echt spannende Themen auf dem Plan, über die wir quatschen wollen. Welche genau? Schau bald mal auf unserer Seite vorbei, da gibt's alle Infos. Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir 'ne Tasse Kaffee, verlass das Sofa und misch dich ein. Gemeinsam rocken wir das! Wir freuen uns auf dich!

Kreismitgliederversammlung

Parteibüro Schillerstr. 21, Kassel

Hey du! Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie cool es wäre, die Zukunft mitzugestalten? Wir von DIE LINKE sind genau auf der Suche nach Leuten wie dir, die mit uns die Welt ein bisschen besser machen wollen. Darum laden wir dich herzlich zu unserer nächsten Kreismitgliederversammlung ein. Bei uns ist jede und jeder herzlich willkommen – ob du nun neugieriger Gast oder schon ein alter Hase bist. Nur Nazis, die mögen wir hier nicht so. Da sind wir uns einig. Wir haben echt spannende Themen auf dem Plan, über die wir quatschen wollen. Welche genau? Schau bald mal auf unserer Seite vorbei, da gibt's alle Infos. Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir 'ne Tasse Kaffee, verlass das Sofa und misch dich ein. Gemeinsam rocken wir das! Wir freuen uns auf dich!

Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben willst, abonniere unseren Newsletter!